Neujahr und der 2. Januar

Beim Sylvester Sunshine Ride habe ich mir direkt vor der Haustür noch den 5. Plattfuss 2021 eingefangen und war entsprechend begeistert. Also hab ich erstmal die IVY in die Garage gestellt und beschlossen, dass mich das an Sylvester nicht mehr groß interessiert … gut so.

Neujahr war das Wetter nochmal sagenhaft schön und so bin ich kurzentschlossen in kurzen Hosen und Sommerschuhen auf eine Rennrad-Runde gegangen – die gleiche Runde wie Sylvester (am Ende ein paar Kilometer mehr) und alles war schön. Das alte Stevens Stelvio läuft wie ein Glöckchen (okay, die Felgenbremsen sind im Verglich zu den Scheiben wirklich Mist) aber Spaß hat es ohne Ende gemacht.

Am 2. Januar habe ich dann – wieder bei schönstem Wetter – nochmal die IVY aus der Garage geholt, das Hinterrad ausgebaut und fix den Schlauch geflickt. So langsam bekomme ich Übung mit den komischen Felgen und mit jedem Platten steigen meine Erkenntnisse, wie man den Mantel halbwegs sauber von der Felge trennt. Der Übeltäter an Sylvester war ein ganz kleiner, gemeiner spitzer Stein aus dem Winter-Split, der sich sauber in den Mantel gebissen und den Schlauch angestochen hat … Kaum der Rede wert aber bei einem Schlauchreifen tödlich. Daher kommt demnächst die Umrüstung der IVY auf schlauchlos – ich habe nämlich die Nase voll davon und so schwer kann das ja nun auch nicht sein. Den Vorderreifen muss ich sowieso noch wechseln und dann kann man das ja auch gleich richtig machen 🙂

Und nachdem der Schlauch geflickt, das Hinterrad montiert war habe ich auch gleich noch 1-2 Kilo Gelände vom Rahmen abgekratzt und bin auf eine kleine Testrunde gegangen – nur 30 Kilometer weil das Wetter so langsam wieder in Richtung Winter umschlug aber schön war es trotzdem. 2022 ist rad-technisch also kein Fehlstart. So kann es weitergehen … Heute Abend wahrscheinlich wieder mal ne Runde Zwift … an einem Event fehlen mir noch 4 Minuten!

Und spätestens am kommenden Wochenende werden wir mal den Januar-GF angehen – mal sehen, ob es wieder 25 Runden um den Vulkan gibt oder ob ich mir was anderes gönne.