Tag Archives: Fotografie

Tele-Überlegung …

Als ich vor 3 Jahren ins Sony-Lager wechselte, habe ich mit dem 2.8/24-70GM angefangen und um den Tele-Bereich abzudecken ein Sony FE 100-400 G relativ günstig dazu gekauft bis der Kontostand wieder Lust auf das damals nagelneue und einfach unverschämt teure 2.8/70-200 GM II hatte.

Alternativen wie Sigmas 2.8/70-200 waren angekündigt, standen aber noch in den Sternen. Jedenfalls habe ich den Kauf nie bereut denn es ist häufig im Einsatz und 100-400 sind eine schöne universelle Brennweite. Ok, Lichtstärke könnte besser sein aber nun ja … Jedenfalls ist es viel häufiger im Einsatz als das später erworbene 2.8/70-200 GM II – eine an sich geniale Linse aber das 100-400 ist halt flexibler. Die 30mm “unten rum” vermisse ich nahezu nie aber die 200mm “oben raus” machen den Unterschied. Immer beide mitzunehmen ist angesichts von Größe und Gewicht auch keine Option und so bleibt das super-geile 70-200 leider oft im Schrank zu Hause während das 100-400 Licht und Motive sieht.

Da könnte man doch mal überlegen,  beide zu verkaufen und durch das neue Sony 4.5/100-400 GM zu ersetzen. Sollte ich wohl mal ernsthaft in Erwägung ziehen denn a) wäre es vermutlich sichtbar besser als mein jetziges 100-400 und b) ist es einfach schade um das saugute aber auch sauteure 70-200 im Schrank.

Sony 1.4 50mm GM

Lieferung am Donnerstag hoffe ich … ich freu mich 🙂 Preislich schmerzhaft aber gerade noch erträglich … So langsam muss ich mal mein Canon EF-Equipment an den Mann bringen … da könnte Zielfoto für 2-3 Spezialitäten ein ganz brauchbarer Markt sein … Versuch macht klug!

Lotta-Leben: Tag 345

Zottel-Prinzessin

schneller Schnappschuss auf der “Füsse abputzen”-Matte nach der morgendlichen Pipi-Runde … heute durch Feld und Wiese. Da muss jemand dringend zum Friseur …

Immer wieder toll zu sehen, was aus der “handvoll Hund” geworden ist … Sie ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt und macht so viel Freude. Letzte Woche war ihre Freundin Alba wieder im Büro (Lotta konnte an dem Tag nicht mit) und hat sie sehr vermisst. Das ist auch so eine super-süße Maus …

Foto-Gallerie

Und ein weiteres Thema endlich abschließend bearbeitet: die beiden hier auf der Seite verlinkten Gallerien zu einer zusammengefasst und alles unter der Haube von Piwigo eingebunden 🙂 Lyche war nicht schlechter aber ich habe mich dann letztendlich doch für Piwigo entschieden; vor allem, weil der Update-Prozess deutlich angenehmer ist (Klick and go!).

 

Neue Bildergalerie

auf der Subdomain pix.groyt.com habe ich eine neue Software – Lychee – für meine Bildergalerien installiert. Sieht für den Anfang recht vielversprechend aus. Kein Featuremonster aber was da ist, ist anscheinend sauber implementiert. Ob und wie die Entwicklung weiter geht, werde ich abwarten müssen. Derzeit gefällt mir Lychee jedenfalls sehr gut!