The Drama evolves …

Und weiter geht es mit der Schauergeschichte von der IVY …

Letzte Woche hat Amazon – mit Verspätung – geliefert: 1 x TipTop Reparaturset für Reifen, 1 x “Salami”flicken für Tubeless. Am Samstag habe ich mich dann – nach dem wöchentlichen Rasen mähen und weiterer Gartenarbeit endlich um die IVY kümmern können.

Erster Versuch: wir nehmen den Hinterreifen vorsichtig von der Felge (die teure Dichtmilch, gell) und kleben (vulkanisieren) den Reifen von innen mit einem der TipTop-Flicken. Ja – super Idee wenn es denn funktionieren würde. Trotz sorgsam gereinigtem Reifen und befolgen der Anleitung war der Drecksflicken um nichts in der Welt zum kleben zu bewegen. Also schon wieder 3 Euro 50 in den Müll …

Zweiter Versuch: Salami reindrücken und hoffen, dass das ganze gemeinsam mit der Milch eine hübsche Verbindung eingeht. Ok, reingefummelt, aufgepumpt – stabil. Sieh mal an – geht doch. Also sicherheitshalber nur 2.5bar drauf, Rad einige Runden gedreht um die restliche Milch schön zu verteilen und ab auf die Proberunde.

Hat keine 200 Meter gehalten – dann erneute Dichtmilch-Eruption auf Rad und Fahrer … was für eine Scheisse. Ich habe also nun endgültig die Schnauze voll und beschließe, den Reifen runterzunehmen, die ganze Schweinerei zu entsorgen (okay, ich habs im Garten aufs Unkraut gekippt -hoffentlich ist das Zeug so giftig, dass das wenigstens davon eingeht), den Reifen mit einer halben Rolle Küchenkrepp gereinigt, die andere Hälfte der Rolle für die Felge verwendet und einen Schlauch eingezogen. Soviel dazu – wir sind also da, wo wir Anfangs des Jahres die Welt verbessern wollten.

Und nun kommts: Rad wieder rein, aufgepumpt (3.5bar – sicher ist sicher) und … nix. Die Schaltung geht nicht mehr. Der STI blockiert komplett – vermutlich hat sich der Zug irgendwo im Schalthebel verklemmt. Also wieder nichts mit einer netten Runde auf der IVY am Wochenende. Ich kotz im Strahl.

Youtube hilft auch nicht weiter – so richtig werde ich aus den Videos nicht schlau und bevor ich den Schaden noch vergrößere, beschließe ich, das es nun endgültig gut ist und das Rad am Dienstag (warum hat der Laden eigentlich Montags zu?) wieder zum Andi geht … ist ja wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, oder? ODER?

Damit war dann der Radfahrplan fürs Wochenende auch im Arsch (das Stevens wartet ja immer noch auf Felgenband in der passenden Breite), auf MTB hab ich aktuell keine Lust und mit dem BrötchenTrecker will ich keine großen Trainings-Touren fahren – dafür hab ich ja die Spaßgranate IVY

Also hab ich mich am Sonntag nach dem Mittag mit übler Laune auf den Kickr gesetzt und bin bei der Tour mitgefahren – 21 neue Bestleistungen auf der “Road to Sky” (kürzeste Strecke nach Alp d’Huez) und das Stage 12 – Abzeichen abgestaubt 🙂 Ging erstaunlicherweise echt gut – zwar oft im kleinsten Gang aber ziemlich stetig nach oben durch.

Leider in der Ziel-Lotterie wieder nur Handschuhe gewonnen :*( Aber irgendwann klappts auch mitm NeonBike … Und weil ich inzwischen 1.5 Mio Zwift-Guthaben im Shop hatte, noch ein Trek-Madone und ZIP 404 Laufräder gekauft. Für die nächste Tour nach Alp d’Huez. Dienstag Nacht. Brauche noch 9.000 HM+ bis Monatsende.

Wenn ich jetzt mal über den ganzen Aufwand und Frust nachdenke – Felgen inklusive – hätte ich 15 Reifen in den Müll schmeissen können und wäre immer noch im finanziellen Plus. Jedenfalls habe ich jetzt erstmal ‘nen Jahresvorrat Schläuche für die IVY gekauft. Vorn tubeless, hinten mit Schlauch – der neue heiße Scheiss!


Last updated: July 11, 2022 at 10:38 am