All posts by frank

About frank

Baujahr 1964 * geboren und aufgewachsen in Niedersachsen * Sternzeichen Wassermann * seit 1992 in und um München wohnend * mache was "mit IT" * mehr Hobbies und Interessen als Freizeit

Lotta-Leben: Tag 579

Heute mal wieder “Kröte pur” – erst lieb, dann “ich hab keinen Bock mehr” inkl. “ich leg mich mal auf die Strasse und geh’ keinen Schritt mehr ohne Keks” … Ok, dann also nicht.

Da wir weit genug von der Strasse weg sind Leine runter und “ich geh dann mal” … Normalerweise kommt sie jetzt brav hinterher aber heute nimmt sie lieber Reißaus auf den nächsten Acker, fegt wie ein Wirbelwind zwischen den Stoppeln herum. Auch der alte “ich verstecke mich”-Trick hilft nur kurz – sie kommt mich suchen, flitzt aber einfach weiter in das nächste Feld und geht die umliegenden Grundstücke unter die Lupe nehmen.

Nach dem Regen der letzten Tage ist es natürlich überall matschig und so nehme ich nach gut 10 Minuten einen total eingesauten Hund an ebenfalls eingesauter Leine mit nach Hause. Und da ich inzwischen selbst auch nicht besser ausschaue, kommt ich sie auf den Arm (“Luftgefängnis”) und es geht direkt ins Bad. Hund in Wanne und Wasser marsch, danach ist ‘ne Badrenovierung fällig …

Was für eine Kröte!

Mondfinsternis 2025

Leider habe ich den Anfang verpasst – hatte nicht bedacht, dass der Mond bereits gegen 20 Uhr verdeckt sein würde und vor allem “unter meinem Horizont” steht. Bis ich dann das Setup fertig hatte, hat es leider nochmal eine Weile gedauert – daher leider kaum brauchbare Bilder – immerhin live gesehen …

Merken: Kamera mit 600er und 1.4x Konverter, Funkauslöser, … vorbereiten und per App vom Handy mit Live-Bild steuern. Komplett manuell nach Anzeige am Display geht am besten … Letztendlich bin ich bei ~1/125sec, Blende 9 (mehr geht mit der Optik + Konverter nicht) bei ISO 100 rausgekommen … passt schon. Nachbearbeitung der RAW-Dateien in Lightroom und externem schärfen …

Lotta-Leben: Tag 566

ICH BIN GAR NICHT MÜDE!

Am späten Nachmittag waren wir noch zum freien Training bei den Rettungshunden … ging so einigermassen.

Zum Abschluß gab es noch ein kleines Suchspiel: ich durfte mich vor ihren Augen verstecken – dann wurde Lotta vom Trainer abgelenkt und ich hab das Versteck gewechselt … Sie ist los wie der geölte Blitz zum ersten Versteck, kurzes Staunen und dann “Nase raus” und direkt zu mir … Nase funktioniert!

Plattenspieler!

Neue Entwicklung in der Sache: bei Kleinanzeigen einen Pro-ject Phono-VV erstanden, den alten Thorens TD165 aus dem Keller geschleppt, grob gereinigt und angeschlossen – bisschen altersschwach aber läuft. Das Dynavector-System schiebt auch noch auf beiden Kanälen Musik zum Verstärker … läuft also. Mit einem neuen Riemen und ein bisschen Öl wäre die Kiste also wieder voll einsatzfähig. Im Idealfall würde ich noch die Verkabelung vom Tonarm erneuern (Kunststoff-Ummantelung ist nach 40 Jahren brüchig und fasst sich nicht mehr schön an) und das Cover polieren oder neu beschaffen.

(Bild nur für den ersten Funktionstest – inzwischen steht er ordentlich an seinem Platz)

Zum Test eine x-beliebige Platte aus dem Regal gezogen und ja, ist was anderes als in Apple Music eine “Platte” anzuklicken. Klingts besser? Naja, eher anders aber auch nicht schlechter. Nur das ganze drumherum ist anders … Platte aus Hülle nehmen, auflegen, zuschauen wie der Motor hochläuft (der TD165 ist ein Riementriebler), Cover anschauen … das ist schon geil … Bequemer ist allerdings der Streamer … sehr viel bequemer. Und die Auswahl ist besser (kein Wunder, hab ja nur knapp 2 Regalmeter LPs). Bin unschlüssig … zumal das Teil auch ordentlich Platz wegnimmt.

Bin über ein Analog-Forum auf https://plattenspieler-reparatur.de/ gestossen – den werde ich über den Winter mal anschreiben bzgl. Revision.

Lotta-Leben: Tag 563

Mittwoch gegen Mittag liegt die Kröte auf dem Rasen in der Sonne und spielt mit ‘nem Stein, den sie ausgegraben hat. Ich schau zu und denke darüber nach, wie wir ihr das wohl mal endgültig abgewöhnen können und da passiert es auch schon: schwupps ist der Stein verschluckt. Lottchen flitzt sofort hinter die Büsche weil sie ganz genau weiss, dass das Mist war. Also wird ab sofort wieder jedes Häufchen sorgfältig kontrolliert zumal der Stein nicht gerade klein war … Gestern Abend erzählt mir die Dame des Hauses dann so nebenbei, dass sie kaum geschlafen hat weil die Kröte mitten in der Nacht kotzen musste weil der Stein wieder raus wollte. Menno!