Alle Jahre wieder die Übersicht über Tops und Flops – meist aus dem Amazon-Universum – aber in diesem Jahr doch ein wenig anders weil … “Lotta”
Und damit auch gleich zu Top 1: Lotta. Zum Jahresanfang hatten wir uns grundsätzlich für eine vierbeinige Mitbewohnerin entschieden, sind recht schnell bei der Rasse auf einen Lagotto Romagnolo gekommen und haben angefangen zu suchen. Schnell zeigte sich, dass das eher schwierig wird. Ausgewachsene Exemplare waren nicht zu finden und auch bei den Welpen gab es nur ein schmales Angebot. Erschwerend kam hinzu, dass die meisten Züchter mit Welpen ewig weit von uns entfernt wohnen, wir aber “unseren Welpen” doch gern mehrfach besuchen und kennenlernen wollten … Und dann ging alles viel schneller als gedacht: wir haben eine Züchterin mit einem Welpen in fahrbarer Entfernung gefunden. Lotta wurde am 10. Februar geboren und wir haben sie im März kennenlernen können. Wir haben sie nach dem Kennenlerntermin und einem weiteren Besuch “zwischendurch” Ende April abgeholt und seitdem wohnt sie bei uns – unsere Zottel-Prinzessin aus der Familie Lagotto Romagnolo … definitiv Top! Jetzt ist beinahe ein Jahr alt und aus dem kleinen, ängstlichen Häufchen Hund ist eine wunderschöne junge Dame mit Charakter geworden, die uns täglich Freude und auch ein paar Aufregungen bereitet. Mega-Top!
Mit Lotta kamen dann auch die meisten Neuanschaffungen 2025 ins Haus – Bett, Box, Fahrradanhänger, Leinen und Geschirr, Futter, Spielzeug usw … Das meiste davon ein klares weder/noch – also weder Top noch Flop – sondern einfach nötig.
Beim Hunde-Spielzeug kann ich nicht all zu viel sagen – da haben wir unsere eigene Fachkraft und die sagt – meist nach 5-10 Minuten – “Flop” oder “guck mal, so sieht das innen aus …”. Krass wieviel Energie unsere Prinzessin hat und wie bescheiden Hundespielzeug eigentlich ist.
Im Fotobereich gab es 2024 nichts neues … bis auf den 1.4fach Konverter – Top! – und ein wenig Zubehör fürs Licht – alles okay.
Das Balkonkraftwerk von Anker Solix ist definitiv auch Top – auch wenn es sich nun dank Batterie niemals amortisieren wird. Ein paar Werkzeuge gab es auch noch – Top. Ich mag das 12V-System vom blauen Bosch einfach. Klein, stark genug, leicht … passt. Auch ein Top ist die Makita 18V Akku-Luftpumpe, die den unnötigen Weg zur Tankstelle vermeiden hilft … dazu passend auch ein stabiler Nuss-Adapter für den 12V-Akkuschrauber zur Unterstützung bei den Reifenwechseln. So schnell wie jetzt war ich noch nie …
In der IT gabs auch nur wenig … die neue FritzBox war einfach mal “dran”, das Unify-Cloud-GW Ultra läuft erst seit ein paar Tagen, ist aber definitiv viel besser als die alte USG/CloudKey – Kombination und hat geholfen, ein paar Netzwerkports am Switch freizumachen. Dazu der mini-PC aus dem BlackFridaySale … 3 Pi’s weniger im Umlauf, dafür Proxmox, Docker & Co auf einer Hardware am Start. Das ruft nach einem weiteren Ausbau im Lauf des Jahres … Und damit sind wir auch fertig für 2024. Keine wirklichen Flops … bzw. nur solche, die sich noch in der Rückgabefrist als solche gezeigt haben wie die China-Nietzange …
Ach ja – die sauteure Benq Screenbar … definitiv zu teuer aber leider auch definitiv geil & gut!