Cube AMS Mountainbike

Zu meinem Cube AMS MTB Fully kann ich eigentlich immer noch nicht viel schreiben. Gekauft vor gefühlt 20 Jahren bei Rabe in München haben wir uns über die Jahre aneinander gewöhnt – dank der hervorragenden Komponenten (Shimano XT/XTR-Mischung, Magura Scheibenbremsen, RockShox-Federgabel) läuft es einfach. Ab und zu mal ‘nen Tropfen Kettenöl und den Putzlappen in die Nähe halten reicht völlig.

In diesem Jahr (2021) darf es auf jeden Fall noch mit an die Müritz und bekommt die ihm zustehenden Kilometer … denn sonst war es nicht viel. Die meisten der mehr als 2.500 Jahreskilometer hat die ivy – meine Cannondale Carbon-Rakete – abbekommen. Die läuft auch einfach zu gut und vor allem – auf jedem Untergrund. Selbst MTB-Trails an der Isar hat sie kennengelernt.

Aber der Urlaub Ende September/Anfang Oktober ist absehbar und bis dahin bekommt das MTB noch den nötigen Tropfen Öl. Versprochen!

Update Juli 2025: Das Rad lebt immer noch – im Originalzustand. In diesem Jahr war es als Alleinrad mit im Ostsee-Urlaub in Kappeln und hat dort halbwegs Kilometer bekommen – sowohl im Solobetrieb als auch als Zugfahrzeug für das Lotta-Mobil 🙂 Vor zwei Jahren oder so sah es aus als wenn die Federgabel aufgibt aber die hat sich auch wieder gefangen und so ist das AMS wie der sprichwörtliche Käfer: Läuft und läuft und läuft … Zum Jahresende muss ich ihm aber wirklich mal einen Service spendieren – Kette, ggf. Kettenblätter, Kassette sind ziemlich runter, die Bremsbeläge könnten auch mal neu werden und ein Ölwechsel wäre wohl auch kein Fehler. Unterm Strich aber ein Rad, das völlig problemlos 20 Jahre überstanden hat und immer noch gut da steht. Guter Kauf!


Last updated: July 28, 2025 at 15:26 pm