Lotta – das erste Jahr

WUFF, Lotta hier

Ratet mal, wer heute Geburtstag hat … ja, ich! Und ich bekomme Geschenke haben meine Menschen gesagt und einen Kuchen zum Geburtstag! Dafür musste ich gestern aber unter die Dusche … mit Shampoo und Bademantel und allem … danach noch Haare nach-schneiden damit ich heute auch hübsch aussehe.

Von meinen Geschenken erzähle ich später aber eines hab ich schon gesehen: ich kriege meinen eigenen Parkour – also Hütchen und Stangen für unseren Garten. Die haben wir am Samstag schon ausprobiert … im Wohnzimmer. Und Anne war am Wochenende mit mir bei der Futterkiste – Leckerchen kaufen.

Heute früh hab ich aber sicherheitshalber erstmal verschlafen … ok, gestern hab ich ja auch viel erlebt. War wieder mit Frank laufen im Wald – wir haben einen Hasen getroffen aber der hat mit mir nichts zu tun haben wollen sondern ist einfach abgehauen … wir haben nämlich wieder die große Runde zum Sender gemacht … 

Samstag waren wir beim Social Walk – das war schön mit den großen Hunden … leider haben wir nicht gespielt aber hat so auch Spaß gemacht. Guck mal wie brav wir alle da sitzen … ich auch


WUFF, Lotta hier 

Zeit für den aktuellen Wochenrückblick … hatte ja letzte Woche schon geschrieben das komische Dinge mit mir passieren … ist auch noch nicht besser geworden. Frank geht morgens jetzt immer in den Feldern mit mir spazieren damit wir wenig andere Hunde und vor allem keine Rüden treffen. Freitag allerdings war ich so zickig das er nicht mir mir gegangen ist und auch Anne hat mich nur im garten spielen lassen – ich wollte nämlich das Geschirr nicht anziehen und bin immer wieder geflüchtet – da hat er’s aufgegeben und ist arbeiten gegangen. Mist! Im Nachhinein war ich da wohl doof – so habe ich gar nichts gehabt denn mit mir gespielt hat er da ja auch nicht … Samstag und Sonntag haben wir aber zwei schöne große Runde gemacht – einmal vom Hauslerhof Richtung Franzheimer – da habe ich auch eine neue Freundin getroffen: die Amy. Amy ist auch ein Lagotto und fast genauso alt wie ich … Amys Frau und Frank haben sich eine Weile unterhalten während Amy und ich faxen gemacht haben … waren aber leider beide an der Leine. Hinterher hat Frank dann Anne erzählt das Amy genau wie ich ist – frisst alles, macht nur Unsinn, schnuffelt immer und überall … wir sind halt typische Lagotti 🙂 Hättet ihr euch ja vorher überlegen können …

Gestern haben wir die Brandstadl-Runde gemacht … das war auch schön weil ich nämlich auch bis zu unserem Hundeweg ganz lieb und artig war und gut mitgemacht hab.

Gestern früh haben sie mir auch noch die Haare geschnitten … da hab ich mich mal von meiner besseren Seite gezeigt damit ich mehr Leberwurst bekomme. 1 1/2 Tuben hab ich abgestaubt … lecker … Hab zwar noch nicht den Lagotto-Sommerschnitt aber ein bisschen in die Richtung gehts schon. Müssen sie wohl noch ein bisschen üben …


WUFF, Lotta hier

also irgendwas ist gerade ganz komisch mit meinen Menschen … letztens haben sie mich dazu verdonnert, nach dem Baden einen Bademantel zu tragen … gehts noch? Frank und ich waren am Waldrand spazieren und ich hab auch den frisch gepflügten Acker erkundet … okay, ein bisschen dreckig war ich schon weil alles aufgetaut war und überall auch große Pfützen … Franks Auto hab ich auch ordentlich eingesaut … aber er war auch ganz dreckig … Naja, zuhause musste ich erstmal unter die Dusche und weil einmal nicht gereicht hat, hat Anne mich gleich nochmal drunter gestellt .. und da kam dieser doofe Bademantel in Spiel … mag ich gar nicht …

Und dann kommt das allerbeste: seit letztem Wochenende blute ich so komisch hinten und bin überhaupt irgendwie ganz anders. Immer müde, immer kuschelig, will bei meinen Menschen sein … seltsam. Und wegen dem Blut haben mir die beiden jetzt so ne doofe Hose angezogen … da kommt erst mein Puschel durch und dann wirds hochgezogen und festgemacht … Zum Glück nur drinnen … draussen wär das ja mega-peinlich. Und Frank sagt noch, dass das niedlich aussieht … Du siehst niedlich aus … bäh …

Zum Ausgleich gehen wir jetzt morgens immer Richtung Hausler … da kommt uns kein anderer Hund quer und wir können auch besser und mehr üben … Ab Februar gehe ich nämlich wieder zur Schule – Anti-Giftköder-Training bei Sabine … Wird bestimmt lustig – neuer Kurs, neue Kumpels, …

Ach ja, am Samstag ist Frank mit mir zum Hausler hinter gelaufen aber nicht wieder auf dem gleichen Weg zurück. Wir sind über die Parkplatzwiese (wo auch schon Kurs war) in die Büsche abgebogen und quer durch Matsch und Schlamm und auf einmal waren wir an der Senderwiese … Der Frank kennt sich aber auch wirklich gut aus in unserer Gegend. Am Parkplatz haben wir dann noch den aktuellen Youngster-Kurs und Sabine getroffen … hab ich mich mal sicherheitshalber von meiner Schokoladenseite präsentiert und gezeigt was ich alles kann … nicht das ich da wieder hin muss … So reicht für heute: ich leg mich nochmal hin bis Anne mit mir geht


WUFF, Lotta hier

Erstmal allen ein gutes neues Jahr – der letzte Eintrag von mir hier ist ja schon ein paar Wochen alt. Zwischendurch hab ich mein erstes Weihnachten und Sylvester und auch den ersten richtigen Schnee erlebt … Aber von Anfang an: Nach dem Wochenende in Göttingen wurde am folgenden unser Wohnzimmer umgeräumt. Wir waren dann in einer Gärtnerei wo meine beiden Menschen einen ganzen Baum gekauft haben. Boah, hab ich mich gefreut – ein Baum für mich ganz allein …

Denkste – die haben den doch glatt im Wohnzimmer vor meiner Höhle gepflanzt. Dann wurde der auch noch mit buntem Zeug behängt und ganz viele Lichter kamen dran … die beiden nannten das dann Weihnachtsbaum und ich durfte mir nichts von den bunten Sachen abpflücken (hab ich natürlich trotzdem gemacht :). Kurz vor Weihnachten wurden dann meine beiden krank und so hab ich mein erstes Weihnachten mit beiden allein verbracht. Nicht einmal der Sebastian war da … dafür ist Frank aber mit mir jeden Tag auf lange Spaziergänge aufgebrochen. Meine Menschen mussten nicht zur Arbeit und waren den ganzen Tag zuhause, haben mit mir gespielt und viel geübt – wir gehen nämlich wieder in die Schule … vorher waren wir ja beim Social Walk dabei  – das ist auch schöner weil ich da mehr Unfug machen kann und nicht so doll aufpassen muss. Jetzt ist also wieder Schule angesagt mit “Lotta nein”, “Lotta hier”, “Lotta sitz, Lotta bleib” und so … naja, ich mach meist ganz gut mit aber weil alle anderen Hunde das nicht so gut können wie ich wird es mir schnell langweilig … kann ich doch nichts dafür wenn die so langsam denken …

An Weihnachten habe ich Geschenke bekommen – neues Spielzeug und so … schön. Dann kam dieses Sylvester … Frank ist nachmittags mit mir  am Flughafen gewesen auf einer langen Runde. Da gehen wir übrigens jetzt öfter spazieren weil man da auch immer andere Hunde trifft und ich besser schnuffeln und rennen kann – leider immer noch mit Leine. Einmal hab ichs geschafft und bin Frank morgens ausgebüchst – fragt mich nicht, wie ich den Haken aufbekommen hab aber auf einmal war die blöde Leine weg und ich konnte rennen … immer den Hundeweg rauf und runter – das war schön. Und weil ich das so genossen hab musste Anne mit Leckerchen kommen damit ich wieder eingefangen werden konnte … Zurück zu Sylvester: abends gab es Essen für alle und draussen haben die Leute bunte Lichter an den Himmel und ganz viel Krach gemacht – das hat vielleicht geknallt und gescheppert … aber nachdem meine Menschen ruhig geblieben sind hatte ich auch keinen Grund mich aufzuregen. Hab ab und zu mal geschaut wenn es besonders bunt oder besonders laut war aber das meiste hab ich glatt verschlafen …

Nach Sylvester musste Frank dann wieder arbeiten aber Anne hatte frei und war zuhause: da haben wir jeden Tag lange geschlafen, sind dann auf eine große Runde gegangen und haben viel gespielt und geübt – schön wenn meine Menschen so viel Zeit für mich haben …

Jetzt ist das aber auch wieder vorbei – beide müssen arbeiten und wir gehen wieder morgens im dunkeln die erste Runde … dabei ist es da noch so kalt … würde ja lieber liegen bleiben und kuscheln … Das mach ich jetzt auch mehr als früher weil bei meinen Menschen im Bett ist es nämlich sau-gemütlich. Da kann ich mich in die weichen Decken einkuscheln, mich lang machen … schaut mal wie groß ich schon bin.

So, reicht für ein Update … Habt eine schöne Zeit!


WUFF, Lotta hier

Am Wochenende sind wir nach Göttingen zu Franks Papa und Bruder gefahren – meine beiden Menschen hatten da “family business”. War ganz schön langweilig, 2 Tage stundenlang im Auto zu sitzen … echt doof! Freitag Nachmittag waren wir bei Franks Cousine und ihrer Familie – da gab es außer vielen großen Menschen auch die Emma, einen Irish Setter und die Hannah – ein kleines Mädchen. Die wollte aber nicht mit mir spielen – dafür aber Emma. Wir haben den ganzen Nachmittag fangen in der Wohnung gespielt und herausgefunden, wer das sagen hat … ja, okay, ich nicht … war ja auch nicht mein zuhause. Und außerdem war die viiieeeeel größer als ich … trotzdem schön nach dem ganzen rumliegen auf dem Rücksitz.

Am Samstag ist Frank mit mir lange an einem See spazieren gegangen … da waren ganz viele große Vögel und die hatten gar keine Angst vor mir … viel besser als bei uns. Gekriegt hab ich aber trotzdem keinen … beim nächsten Mal aber. Vielleicht ist dann das Gras auch höher und ich kann mich besser anschleichen …

Abends waren wir noch Essen im Restaurant und ich durfte mit … war auch doof. Den Kellner mochte ich gar nicht und hab ständig gebellt wenn er in der Nähe war … und der Hund am Nachbartisch hat mich auch kaum beachtet. Meine Menschen fanden das gar nicht so toll aber ich fands lustig. Das mach ich jetzt zuhause auch öfter … hihi.

Jetzt sind wir wieder in Hallgbergmoos und ich hab mein Haus wieder, kann rumstromern, Socken klauen, im Flur liegen und so … in Göttingen war es übrigens ziemlich warm … da bin ich meist im Flur liegen geblieben.

Hoffentlich gehen wir am Samstag wieder mit den anderen Hunden … die fehlen mir schon ein bisschen. Macht mehr Spaß als stundenlang durch die Gegend zu fahren.


WUFF, Lotta hier

Heute wollte Frank eigentlich mit mir in die Erziehungsstunde gehen aber die ist zum Glück ausgefallen. So sind wir dann nochmal zum Social Walk – Sally war auch da und bis auf einen Labrador kannte ich die anderen Hunde auch schon. Wir sind dann gemeinsam an der Isar durch den Wald, haben zwischendurch ein bisschen üben müssen (war aber gar nicht schlimm – bei der Schnuffelübung war ich sowieso die Beste – hab den gesamten versteckten Käse gefunden!). Dann noch Bleib! und Abruf und andere Sachen. Zum Schluss durften wir alle am Deich im Freilauf rennen …. das war toll. Ich hab den anderen mal gezeigt wie schnell ein Lagotto laufen kann – die waren schon beeindruckt – sind ja alle mindestens doppelt so groß wie ich. Und damit ich das mal wieder machen darf, bin ich auch brav zu Frank gelaufen wenn er mich gerufen hat … fand er wohl auch gut.

Danach war ich ziemlich kaputt aber wir waren ja auch 2 1/2 Stunden unterwegs. Leider haben meine Menschen zu Hause so eine Unruhe verbreitet das ich nicht richtig schlafen konnte … hole ich dann heute Nacht nach. Charlies Menschin hat auch geschrieben, das er sich nicht mehr gemuckst hat … ziemlich KO. Der ist aber auch noch viel mehr als ich gerannt – wollte aus dem Freilauf gar nicht wieder zurück kommen und seine Menschin war schon ein wenig panisch. Sonst war nicht so viel los in der Woche – Mo/Di war ich mit Anne unterwegs, Mi mit Frank – wir haben nachmittags einen gaaaaaanz laaaaangen Spaziergang gemacht – über Rewe und Post (ich musste aber draussen bleiben) in den Goldach-Park bis zur Schule und zurück. Hab mich aber wohl nicht so ganz toll benommen und auf dem Rückweg wieder Frust gehabt weil ich nicht alles haben durfte … muss ich mir wirklich mal abgewöhnen … ist doch viel schöner und entspannter wenn ich meine Menschen nicht ärgere …


WUFF, Lotta hier

Am letzten Samstag waren Frank und ich beim Social Walk dabei und haben andere Hunde und ihre menschen kennengelernt. Wir waren am Hauslerhof 2 Stunden lang üben und spazieren. War schön. Die kleine Sally war auch da … und noch viele andere. Ich hab mich – glaube ich – ganz gut benommen und nicht so viel Quatsch gemacht. Am Freitag war ich mit Frank in seiner Arbeit, die Alba zum spielen besuchen. Leider hab ich vor lauter Spielen vergessen, Bescheid zu geben das ich mal muss und als ich wollte wars schon zu spät – Kaka auf dem Teppichboden. Fand Frank nicht wirklich gut aber geschimpft hat er mich nicht 🙂 Tut mir leid – hab ich wohl nicht dran gedacht. Anne hat mich dann Mittags abgeholt und wir waren noch lange spazieren. Am Sonntag habe ich morgens erst Brötchen geholt und war dann nachmittags nochmal mit Frank lang im Wald unterwegs. Da hab ich die Cindy kennengelernt … Gestern habe ich aufder Morgenrunde mit Anne schon mit Hanni und Lilli gespielt … und heute auch.

Hier bin ich bei der Kiwi-Ernte im Nachbargarten

 


WUFF, Lotta hier

Anne ist heute beim Karton auspacken ein Teil vom Füllmaterial runtergefallen und sie hats nicht gemerkt. Hab ich mich mal im Haushalt nützlich gemacht und es auf staubsauger-taugliche Größe gehäckselt … war auch wieder nicht richtig …


WUFF, Lotta hier

Spannende Woche – am Mittwoch war das letzte Training in der Youngster-Gruppe und es waren alle Hunde und Menschen da. Wir waren zuerst kurz draussen, sind dann aber über den Rathausplatz in Hallbergmoos in die Tiefgarage ausgewichen weil es soooo kalt war.

Mir hats ja nix ausgemacht – ich hab ‘nen Pelzmantel serienmäßig aber die anderen Hunde und Menschen haben schon gebibbert. Maya hatte sogar einen Wollpullover an. Schade das die wöchentliche Trainingsgruppe schon wieder vorbei – hat mir ja doch Spaß gemacht. Frank hat versprochen, öfters mit mir zum Social Walk oder in die offene Erziehungsstunde zu gehen wenn es passt und ich es nötig hab. Als ob …

Am Freitag war ich dann mit ihm bei seiner Arbeit. Alles so wie immer aber da kam doch tatsächlich die Alba zu Besuch. Die habe ich im Sommer kennengelernt als sie noch ein kleiner Welpe war. Wir haben dann erstmal ausgiebig gebellt und uns auf den neuesten Stand gebracht. Dann sind wir durch die Büros getobt – die Menschen haben nicht allzuviel gearbeitet.

Gegen Mittag waren Frank und ich mit einer Kollegin und Alba “einmal ums Karré” – die Füsse vertreten. Leider musste Alba dann schon wieder gehen und bald kam auch Anne und hat mich mit nach Hause mitgenommen. Ich war von dem vielen toben so geschafft dass ich den Nachmittag auf meiner Couch verschlafen habe.

Am Samstag waren wir Mittags nochmal am Flughafen spazieren – überall lag das weisse Zeug rum, das sooo kalt an meiner Schnuffelnase ist … Und ich hab ausgiebig geschnuffelt. Gestern sind wir mittags zum Hausler-Hof gelaufen – ich war aber nicht so ganz brav, hab viel geschnuffelt und gebuddelt und wenig gehorcht. Dafür musste ich danach unter die Dusche – hatte wieder ganz schwarze Pfoten. Und dann hat Anne mir noch die Haare geschnitten im Gesicht … bäh! Da gab es dann zwar Leberwurst aber ich mags überhaupt nicht …

Frank hat jetzt auch noch so eine Haarschneidemaschine gekauft – die steht als Drohung bei ihm im Büro und wartet auf den Erst-Einsatz. Da halt ich mich erstmal fern …

Auf dem Bild sind Alba und ich bei der Arbeit. Ich liege da und Alba schaut aus Herrchens Bürotür …


WUFF, Lotta hier

So, jetzt aber mal zeitnah weiterschreiben bevor ich das meiste wieder vergesse … Heute – Montag – war ich mit Anne beim Tierarzt. Krallen schneiden, Ohren checken … alles fein bei mir. Bin in Bestform sagt die Frau Küster 🙂 12,3 Kg wiege ich amtlich gemessen – absolut top. Da freuen sich meine beiden Menschen bestimmt … Jetzt gibts noch eine Wurmtablette und Zeug gegen die fiesen Zecken und Milben (hab gestern schon wieder eine aus dem Wald mitgebracht) und dann kanns losgehen für heute. Anne hat heute Zeit für mich … da werden wir bestimmt auch noch einen laaaaangen Spaziergang machen.

Am Mittwoch ist übrigens der letzte Termin mit den Youngstern … schade, schon wieder vorbei. Aber Frank hat sich gestern auf die Samstagsliste für den SocialWalk setzen lassen – mal sehen, ob wir da dann auch mal mitgehen …


WUFF, Lotta hier

Wuff, schon wieder so viel Zeit vergangen. Ich komme gar nicht mehr hinterher mit meinen ganzen Erlebnissen … Ich fange jetzt einfach mal aus der letzten Woche an. Am Mittwoch war ich mit Frank im Homeoffice – da ist er neuerdings immer da weil Anne ins Büro muss. Jedenfalls waren wir morgens draussen auf unserer normalen Runde, haben Luis getroffen und so. Dann hab ich erstmal bis Mittag ausgeschlafen. Nachmittags wollten wir eigentlich wieder zur Hundewiese vor dem Training aber das Wetter war nicht so schön und dann wollten die anderen aus dem Kurs auch das Flughafentraining machen. So sind wir dann zu Fuss am nachmittag zur SBahn gegangen – da war ich ja schon ein paar Mal mit Anne zum gucken. Da kamen dann bal die anderen großen Hunde aus dem Kurs: Maja und die beiden Sally’s und natürlich Sabine. Nur Yumi hat gefehlt aber die ist ja noch klein und ein bisschen ängstlich. Wir sind dann alle zusammen in diesen bunten Blechkasten gestiegen, haben uns brav hingelegt und dann … plötzlich hat sich das ganze Ding in Bewegung gesetzt. Ich hatte ganz schön Angst weil das alles so doll gewackelt hat und auch ganz komisch roch. Ich hab ganz doll gezittert und hatte ordentlich Puls – mehr als wenn ich auf der Wiese renne. Frank hat mich aber beruhigt, mir seine Hand aufgelegt und so – war aber trotzdem ganz schön schlimm. Zum Glück sind wir aber nach ein paar Minuten wieder aus dem Ding raus und hatten festen Boden unter den Füssen. Dann sind wir Fahrstuhl gefahren – schon wieder so ein enges, stinkendes Ding aber die kleine Sally war mit mir drin und da wollte ich nicht schon wieder der Angsthase sein. War dann auch nicht wirklich schlimm – klar, das Ding hat sich bewegt aber war auch schnell wieder vorbei.

Dann waren wir in einem riesigen, ganz hell beleuchteten Haus – viel größer als zu Haus. Überall liefen Menschen herum, es roch nach tausend Millionen Sachen die ich noch nicht kannte und der Fussboden war auch ziemlich rutschig. Wir sind dann ganz locker da herum gelaufen, haben alles beschnuffelt und angeschaut. Irgendwann hab ich dann vor lauter Schreck und Schock ganz plötzlich müssen gemusst – war aber nirgendwo Rasen zu sehen. Da hab ich halt mitten auf den Fussboden gepullert … Und gerade als Frank versucht hat, die Bescherung wegzumachen kam auch noch ein amtliches Häufchen hinterher … das war doof aber was soll ich machen? Ich hab ja vorher gefiept das ich raus muss … wenn die auch kein Hundeklo haben? Da hat auch niemand mitgedacht … Naja, Frank hat die Bescherung dann so gut es ging weggemacht … Dann sind wir in einen Laden rein – oh, da hat es gut gerochen … und die Menschen die da arbeiten haben sich ganz doll über meinen Besuch gefreut 🙂 Ja, niedlich gucken kann ich …

Dann sind wir alle zusammen raus, mussten offene Treppe laufen, Fahrstuhl fahren und auf so einer Brücke ganz viel üben … Zum Schluss sind wir dann nochmal durch ein runde Drehtür in so eine große Halle rein wo ganz viele Menschen herumstanden – wir immer mittenrein. Die Menschen da rannten kreuz und quer durch die Gegend, haben alle komische Kisten herumgeschoben und mich gar nicht wirklich beachtet … naja, ich hab dann mit der großen Sally da gesessen und mir alles ganz genau angeschaut – bis wir dann wieder gegangen sind.

Zum Schluß mussten wir nochmal Blechkiste fahren und dann auf den komischen Zug warten – da gings mir aber schon viel besser und ich hatte auch nur noch kleine Angst … Frank hat gut auf mich aufgepasst bis wir wieder in Hallberg am Bahnhof waren. Da hat uns Anne dann auch mit dem Auto abgeholt. Die Nacht drauf hab ich gut geschlafen und ganz wild geträumt. Am Wochenende war ich dann wieder mit Frank lange unterwegs – am Samstag nach dem Mittag(f)ressen sind wir an den Flughafenzaun – ein ganz neuer Ort für mich zum schnuffeln … war schön weil ich da überall rumstromern durfte …

Am Sonntag sind wir nach dem Frühstück an die Isar gefahren. Da ist erstmal Fleur über mich hergefallen kaum das ich aus dem Auto war. Die war mit Michael spazieren gewesen und wir haben erstmal ne Runde auf dem Parkplatz getobt … Sabine wäre entsetzt gewesen … Dann sind Michael und Fleur nach Hause und wir sind losmarschiert. Auf dem Weg haben wir noch zwei Dackel überholt – klar, die haben ja auch so kurze Beine! Aber wir sind nicht wie sonst in den Wald abgebogen sondern immer an dem großen Fluss lang bis zur nächsten Brücke – war ganz schön weit … und dann auch noch zurück. Frank hat gesagt, das wir fast 8 Km gelaufen sind. So weit war ich glaub ich noch nie … Als wir dann wieder am Auto waren hab ich noch die kleine Sally getroffen – Christine und Helmut waren auch dabei. Wir haben dann erstmal rumgetobt während die großen sich unterhalten haben. Auf jeden Fall waren wir erst mitten am Nachmittag wieder zu Hause … und ich konnte endlich wieder auf meine Couch. ach ja, Haare haben sie mir noch geschnitten im Gesicht … ich seh vielleicht aus … muss wohl dringend zum Friseur.


WUFF, Lotta hier

mit Neuigkeiten aus dem langen Wochenende – Freitag war ja Feiertag und meine Menschen mussten nicht arbeiten. Zuerst war ich mit Frank nach dem Frühstück unterwegs zum Hausler-Hof. Da hab ich das schöne Wetter nochmal genutz und bin in den großen Teich rein … also in den Schlamm am Rand. War bis zum Bauch dreckig. Nach dem Mittag sind wir dann alle zusammen weggefahren zu einem Pferdehof – da waren ganz viele große Tiere. Anfangs hatte ich schon ein bisschen Angst aberich war bei Anne an der Leine während Frank Fotos von den Pferden gemacht hat. Wir sind dann auch noch mit einem Pferd spazieren gegangen – da hab ich mich dann schon mal näher hingetraut. Dann kam noch eine andere Frau und wir haben in der Sonne gesessen während die zwei Pferde zwischen uns rumgelaufen sind. Das war schon okay.

Am Samstag war ich Mittags mit Frank an der Isar und im Wald spazieren – das war schön – und danach hab ich bei der Gartenarbeit geholfen. Frank hat Bäume geschnitten und alle meine Buddellöcher zugemacht – doof aber ich kann ja neue machen. Ich habe Anne geholfen, die Äste zusammenzusuchen … danach musste ich dann aber unter die Dusche. Und am Sonntag haben wir zwei große Runden gemacht – erst mit Anne durch unser Dorf und später nochmal mit Frank durch die Felder und Wiesen vor der Haustür. Hab ganz viel geschnuffelt und so (natürlich auch trainiert) … und wieder ‘ne Handvoll Zecken mitgebracht … die stehen voll auf mich weil ich sooo süß bin.


WUFF, Lotta hier

Hab ich gar nicht erzählt aber … ich trau mich jetzt auch ganz allein in den Keller runter. Leider hat Anne mich heute dabei erwischt, wie ich mir da aus der dreckigen Wäsche Franks Sport-Socken vom Wochenende geschnappt habe … die riechen aber auch zu gut 🙂 Beim nächsten Mal pass’ ich besser auf das sie mich nicht gleich erwischt … und verstecke den Beutesocken in meinem Bettchen …


WUFF, Lotta hier

Ui, das war ein schönes Wochenende. Am Samstag war ich erst mit Frank ziemlich lange spazieren und üben … hab sicherheitshalber mal mitgemacht und bin auch nur einmal ausgeflippt. Dann waren wir wieder auf der Hundewiese wo ich letztens mit dem Husky gespielt hab. Da haben wir die ganzen Spielgeräte ausprobiert und ich hab von Anne auch Leckerli bekommen wenn etwas geklappt hat. Rumgerannt bin ich auch ganz viel und wir haben Ball gespielt … hinterher war ich sooo müde. Am Sonntag waren wir erst lange im Wald, ganz viel schnuffeln aber auch ganz viel üben. Frank hat mich ganz doll gelobt weil ich so gut mitgemacht hab. Nachmittags dann nochmal eine große Runde bei uns im Ort – da hatte ich aber schon nicht mehr sooo viel Energie. Ach ja, aus dem Wald hab ich einige Untermieter mitgebracht – 5 Zecken hatten sich in meinem Kuschelpelz eingenistet aber die haben meine beiden Menschen rausgebürstet und im Klo weggespült. Hoffentlich waren das auch wirklich alle – hab keine Lust das mich diese doofen Viecher pieken und sich an meinem leckeren Blut vollsaugen … Heute und morgen bin ich mit Anne zuhause – leider hat die sich gestern wehgetan und kann nicht mit mir raus … muss ich wohl im Garten Unsinn treiben. Vielleicht ist ja Fleur da …


WUFF, Lotta hier

Hihi, gestern im Youngster-Kurs hab ich sie mal wieder zum Verzweifeln gebracht. Erst den Frank (Anne ist dann einfach weggegangen weil sie dachte, es läge daran, dass sie danebensteht) und dann die Sabine, die Trainerin. 1 Minuten war ich brav und dann 89 Minuten das tobende Chaos … uiuiui hatte ich Spaß … Frank war gar nicht begeistert und hat mich irgendwann an die Sabine weitergegeben. Zu seinem Glück hat das aber genau gar nichts gebracht – ich hab einfach weitergemacht und die Sabine ignoriert. Ich bin nämlich ein echter Dickschädel … Zuhause war ich dann aber wieder ganz lieb. Aber ich muß ja auch meine Grenzen austesten … meine Menschen haben mich soooo lieb … da kann ich das gut machen. Und die beiden meinen das sie genügend Energie für noch ‘nen Lagotto haben – als ob …


WUFF, Lotta hier

Ich bin heute müüüüüde … Freitag nachmittag hatte ich einen langen Buddelspaziergang mit Anne und am Samstag den gleichen nochmal mit Frank – nur ohne Buddeln. Dafür mit “an lockerer Leine laufen” und so – nerv nerv nerv. Ich hab sicherheitshalber mal mitgemacht … Gestern – am Sonntag – das gleiche nochmal auf anderer Strecke. Immer wenn ich abschnuffeln wollte kam ein”sitz” … und dann hat der auch noch gewartet bis ich mich bequemt hatte … puh … Als Ausgleich waren wir dann aber am Nachmittag noch auf der Hundewiese in Hallberg – ich hatte da ein “Vorstellungsgespräch” mit einem großen Huskie … war lustig und hat mir Spaß gemacht. Und meinen Menschen wohl auch denn da gehen wir nun öfter hin zum üben oder spielen und rennen …

Ach so, meine Menschen rufen jetzt nicht mehr “Lotta” sondern “Linus” – weil ich immer mit einer kleinen Decke rumrenne … mein neuestes Spielzeug. Das kriege ich nämlich nicht so schnell klein wie die anderen Sachen. Als ob …


WUFF, Lotta hier

Sorry das ich so lange nichts geschrieben habe aber irgendwie hatte ich wohl Seifenblasen im Kopf. War in den letzten zwei Wochen ziemlich krawallig, hab den Youngster-Kurs letzte Woche aufgemischt und so. Frank war echt sauer auf mich weil ich überhaupt nicht mitgemacht hab … und dafür duerfte ich dann sogar am Ende mit den anderen noch eine Weile im Freilauf auf einer Wiese toben … der war vielleicht enttäuscht von mir … vor allem, weil ich die einzige aus dem Kurs war, die beim Freilauf auch gleich abhauen wollte. Aber jetzt hat er mir wohl vergeben und hat mir sogar ein neues Spielzeug mitgebracht – hab ich aber gleich kaputt gemacht. Wir waren in den letzten Tagen jeden Tag laaaange draussen unterwegs … im Wald, an der Goldach und so. War echt schön und ich hab mir auch ganz doll Mühe gegeben, mich nicht so schlimm eingesaut, bin brav gefolgt und so … macht ja auch Spaß wenn meine Menschen mit mir was unternehmen. Bin gespannt wie ich morgen Abend drauf bin wenn ich wieder die zweitkleinste im Kurs bin und den großen zeige was ich alles … Lasst euch mal überraschen!


WUFF, Lotta hier

Nach langer Zeit (ich war ja mit meinen Menschen im Urlaub) mal wieder ein Update von mir. Wir sind schon seit zwei Wochen wieder zuhause und ehrlich gesagt gefällt es mir hier auch besser … Ich hab mich so gefreut als wir an der SBahn-Station vorbeigefahren sind und ich wusste, gleich hab ich meinen Garten wieder … und meine Nachbarin Fleur. In der Zwischenzeit waren wir schon 2x beim Youngster-Kurs – beim ersten Mal auf der Wiese am Sportplatz fand ich das gar nicht so toll weil wir wieder irgendwelche Sachen machen sollten statt rumzulaufen, zu spielen und zu toben. Aber die anderen Hunde (und ihre Menschen) im Kurs sind ganz nett – auch wenn ich mal wieder zu den kleinsten gehöre …

Der zweite Termin letzte Woche war dann in der Stadt. Wir haben uns Abends in Freising getroffen – da wo Frank arbeitet – und sind durch die Stadt gelaufen und haben Übungen machen müssen. Das war zwar immer noch nicht so toll aber besser als in der Vorwoche – auch, weil ich ganz viele Dinge schon konnte und prima hinbekommen hab. Zum Beispiel Treppe rauf und runter gehen, auf einer Bank liegen, warten … kann ich alles. Und außerdem gab es ganz viel zu schnuffeln …

Beim Friseur war ich inzwischen auch zweimal – bei der netten Frau in Erding. Jetzt bin ich wieder schick für den Winter … ja, ist schon ganz schön frisch morgens. An den Wochenenden geht Frank oft mit mir neue Wege spazieren damit es nicht so langweilig wird – das ist spannend: am Freitag durfte ich im Regen über die Wiese am Sender toben und hab mich prompt in Kletten gewälzt. Da haben meine Menschen ganz schön geflucht als sie die alle einzeln aus meinem Fell puhlen mussten. Und eine Zecke hatte ich nach dem Urlaub auch schon wieder – mitten im Gesicht. Die hat die Angelika, unsere Nachbarin, rausgemacht weil meine beiden es nicht hinbekommen haben. Vorgestern – am Samstag – war ich mit Frank an dem großen Fluß im  Wald spazieren und gestern waren wir alle 3 mit unseren Nachbarn in Pfaffenhofen im Freibad. Aber das war Mist – viel zu viele große Hunde, die immer nur gedrängelt haben … Fleur und ich konnten gar nicht ins Wasser … voll doof. Wenn ich mal groß bin sage ich denen aber mal die Meinung.

Am Donnerstag fahre ich mit Anne zu ihrem Bruder nach Cochem und dann weiter nach Leichlingen … Anne will Freunde besuchen und ich darf mit. Bin gespannt … Und wenn wir wieder zurück sind, ist die nächste Stunde beim Youngster-Kurs Freilauf. Da kann ich die großen mal so richtig vermöbeln …


WUFF, Lotta hier

Puh, ich habe eine ganz schön aufregende Woche hinter mir … Am Mittwoch bin ich zum schlafen nach oben zu Anne umgezogen – Frank hatte die Nase voll von mir und musste mal wieder ausschlafen. Das war ja okay – hab ja lange genug bei ihm gewohnt. Dann habe ich aber leider mitten in der Nacht brechen müssen weil … ich wieder mal einen dicken Stein gefressen hab. Und der musste natürlich raus. Weil der aber so groß war, hab’ ich ganz schön würgen müssen und weh getan hat es auch. Und weil dann auch noch andere Dinge aus dem Bauch herauskamen ist Anne gleich morgens mit mir zur Tierärztin gefahren … Die haben dann Bilder von meinem Bauch gemacht und da waren noch mehr Steine zu sehen. Anne war ganz doll erschrocken und Frank auch. Ich habe dann ganz viele Sachen fressen müssen inkl. Sauerkraut mit Speck – damit kamen dann am Nachmittag die beiden großen Brocken mit meinem Häufchen raus … Leider fehlen noch die beiden kleineren Steine die auf dem Bild zu sehen waren. Vielleicht habe ich die auch zwischendruch irgendwie verloren?

Jedenfalls sind meine Menschen ganz schön unglücklich mit mir … Seitdem darf ich auch nur unter Aufsicht in meinem Garten spielen … zum Pipi machen und so komme ich jetzt immer an die Leine. Leckerchen bekomme ich auch nur noch ganz wenig und das Futter ist anders als sonst … Na ich weiss nicht … hätte ich mir vielleicht vorher überlegen sollen …

Am Samstag waren wir dann aber alle zusammen am Schloß spazieren und ich bin auch mal in den Teich gegangen. Frank hat ganz viele Fotos von mir gemacht – das war schön.

Und gestern, am Sonntag, ist er mit mir nochmal lange spazieren gegangen aber da musste ich üben, an der Leine zu laufen. Sonst kann ich ja nach zwei oder drei vergeblichen Versuchen rumstromern aber gestern war er echt konsequent. Sobald ich ausbüchsen wollte kam das Kommendo und ich musste sitzen und warten … dann wieder Fuss und weiter … Ich habe echt oft gesessen und Leckerchen gab es dafür auch so gar keine. Aber gelobt hat er mich immer wenn ich es richtig gemacht habe … auch bei den vielen Autos die an uns vorbei gefahren sind musste ich immer sitzen und warten …

Andererseits – wenn ich mitmache und mich konzentriere ist es gar nicht schlimm sondern eigentlich auch schön … Nur – hier riecht alles so toll und ich muss doch gucken was da los ist …

Jedenfalls fahren meine Menschen bald in den Urlaub und ich darf mit – an einen gaaaaanz großen See wo wir radfahren und wandern und viel üben wollen denn danach gehe ich ja schon in den Youngster-Kurs und da muss ich bestimmte Sachen schon echt gut können 😉


WUFF, Lotta hier

Nur mal ganz kurz – ich mache jetzt was neues weil das Wetter zu schlecht ist um im Garten abends noch zu spielen: Frank hat mir jetzt schon ein paar Mal Leckerchen in ein großes Handtuch gepackt und das zusammengerollt und geknotet und versteckt. So kann ich jetzt drinnen viel besser schnuffeln und suchen … das macht echt Spaß. Und wenn er dann auch gegessen hat, bekomme ich wirklich jedes mal ein bisschen was von seinem Joghurt ab. Das ist soooo lecker! Und weil es ja eigentlich sein Joghurt ist, schmeckt es mir gleich doppelt so gut!


WUFF, Lotta hier

Irgendwie bin ich gerade ganz schön faul. Meist liege ich nur herum und döse vor mich hin. Am Wochenende ist Anne meine Futterbox aus der Hand gefallen – Jackpot! Leider war sie auch ziemlich schnell, die Bescherung wieder einzusammeln – so viel hab ich also gar nicht abbekommen. Aber zugenommen habe ich trotzdem ein bisschen – meine beiden reden schon wieder über Diät. Dabei hab ich doch so viel Spaß wenn ich mit Frank im Garten nach Leckerli suchen kann … In den letzten Tagen habe ich auch ein neues Hobby entdeckt: ich habe mich schon zweimal beim Gassi gehen in irgendwelchem gut riechenden Müll gewälzt … Anne fand das gar nicht so schön wie ich und hat mich dann gleich unter die Dusche gesteckt. Da gehe ich ja sowieso gern hin … in der Wanne liegt man so bequem und das warme Wasser ist auch toll. Eine andere Stelle hab ich auch noch entdeckt … ich verstecke mich jetzt ab und zu mal hinter der Tür zum Badezimmer … vor allem Abends wenn ich in mein Häuschen soll. Gestern Abend war ich so müde das ich direkt in mein Bettchen gegangen bin und geschlafen hab – normalerweise liege ich dann noch eine Weile bei Frank unter dem Schreibtisch im Büro aber da hatte ich gar keine Energie mehr. Ich hab heute auch mal länger geschlafen …

Anscheinend fahren wir bald in den Urlaub an einen großen See – da bin ich schon ganz gespannt … Meine beiden Menschen haben dann den ganzen Tag Zeit für mich und wir wollen mit dem Rad fahren oder wandern. Ich sitze dann in meiner grünen Kutsche und werde von Frank durch die Gegend gezogen – das wird bestimmt super … Und schwimmen soll ich lernen. Was das wohl ist? Scheint auch mit Wasser zu tun zu haben – Frank war schon ein paar Mal mit mir an einem Teich bei uns in der Nähe aber ich habe mich noch nicht reingetraut … das spiegelt so doll und ich kann den Boden nicht sehen. Aber die passen ja bestimmt gut auf mich auf … und vielleicht macht dieses Schwimmen ja sogar Spaß?


WUFF, Lotta hier

Heute mal ein Zwischendurchbericht weil gestern – das war ganz merkwürdig … Anne ist früh mit mir spazieren gegangen, die anderen Hunde begrüssen und so. Und dann waren wir auf einmal alle zuhause. Anne ganz oben, Frank im ersten Stock und ich wusste gar nicht, was das nun wieder soll … Da kamen auch noch zwei andere Menschen zu uns und haben im Keller Krach gemacht. Hab mich aber nicht hingetraut und lieber von oben aufgepasst das alles richtig ist … Wir waren zwischendurch auch mal draussen, die beiden Menschen beschnuppern. Ansonsten ist nix passiert außer das es soooo warm war. Ich bin immer nur zwischen meinem Wassernapf, den kühlen Fliesen im Treppenhaus und meinen Menschen hin und her gewandert … zwischendurch natürlich mit ausgiebigen Erholungspausen 🙂

Heute früh war Frank mit mir unterwegs – wir haben erstmal die Schafe besucht. Die haben es auch gut, fressen den ganzen Tag Gras. Ich glaube, ich würde das auch gern machen. Dann haben wir die anderen Hunde getroffen und auch ein paar, die ich gar nicht kannte … Zuhause bin ich dann noch durch den Garten gefetzt nach dem Frühstück und hab mich so richtig eingesaut … feuchter Rasen und lockere Buddelerde – Traumkombination 🙂 Frank war dann ein bisschen sauer auf mich weil er mich dann noch abduschen musste … so dreckig darf ich nämlich nicht rein. Naja, der wird sich schon wieder beruhigen … heute abend bin ich dann mal ganz lieb wenn er kommt damit ich auch was vom Joghurt abbekomme.


WUFF, Lotta hier

Wochenbericht der Auszubildenden: Letzte Woche war ganz schön aufregend – ich war andauernd arbeiten. EInmal mit Frank, zweimal mit Anne … ansonsten bin ich gerade ein bisschen krawallig drauf. Zum lernen und üben hab ich im Moment gar keinen Bock. Wir waren auch ein paar Mal lange spazieren – das finde ich ja ganz gut aber so wie ich will – mal links,  mal rechts und immer die Nase im Acker 🙂 Ja, das ist meins! Ansonsten ist es ganz schön warm in meinem Pelzmantel … da liege ich am liebsten zu Hause unten an der Treppe und chille … Meine Menschen sind dann ja irgendwo im Haus … alles unter Kontrolle bei uns.

Gestern hat die Anne das Wohnzimmer umgeräumt als Frank und ich spazieren waren. Auf einmal war da alles leer, mein Bett weg, mein Spielzeug weg … sehr merkwürdig. Frank hat dann später aber mein Bett “gerettet” und in der Ecke am Regal wieder aufgebaut … jetzt hab ich eine kleine Höhle für mich allein und meine beiden Menschen sitzen rechts und links von mir … kann man so lassen. Komisch ist aber, dass das Wohnzimmer auf einmal eine weitere Tür hat … die war doch vorher nicht da? Wir sind doch immer durch die Küche am Fressnapf vorbei? Sehr merkwürdig …

Heute ist Anne schon ganz früh weggefahren – Frank und ich waren dann erstmal auf der Hunderunde unterwegs, haben Hanni und Lilli getroffen. Jetzt sind wir bei Frank im Büro aber hier ist niemand außer uns … laaaaaangweilig. Nicht mal jemanden anbellen kann man … na, ich lege mich mal hin und döse ein bisschen. Wir waren nämlich schon ganz schön viel unterwegs hier … Frank hat versprochen das wir mittags ins HomeOffice gehen – hier ist es mir echt zu warm und draussen der Boden taugt auch nicht … lieber gehe ich auf den Rasen im Garten … ist vieeeeel besser. Ach ja, abends übt Frank immer mit mir und meiner Schnuffelnase “Leckerli suchen” – das macht uns beiden Spaß – auch weil ich das so gut kann. Ich finde nämlich immer alle die er im Garten versteckt. Was der wohl mit mir vor hat?


WUFF, Lotta hier

Schon wieder ist eine ganze Woche und ich bin auch wieder gewachsen. Und die Zähne sind gerade nicht ganz so schlimm nervig. Der Vormittag beim Nachbarn letzte Woche war auch schön – wir haben gespielt und Quatsch gemacht und gebuddelt. Gestern war Frank mit mir an einem Wasser spazieren … ich wäre ja gern mal reingehüpft aber hab mich dann doch nicht getraut. Die Sabine hat meine beiden Menschen geschimpft – die müssen mehr mit mir üben und mir nicht immer alles durchgehen lassen wenn ich meinen Dickkopf kriege … das klingt gar nicht gut. Wenn das mal nicht noch Stress gibt …

Sonntag Abend bin ich dann wieder zu Frank gezogen damit die Anne mal schlafen kann. War schon komisch und ich hab ein bisschen verwirrt rumgefiept aber dann ging es. Gestern früh ist noch was ganz komisches passiert: ich hab Anne wie immer geweckt damit sie mir mein Futter macht. Normalerweise gehen wir dann raus zum Bäcker und treffen die anderen Hunde. Gestern hat sie mich aber zu Frank geschickt und ist dann einfach ohne mich weggegangen. Frank hat das aber nicht so richtig mitbekommen und stören wollte ich ja auch nicht – da hab ich mich dann lieber unten vor die Haustür gelegt und auf Anne gewartet. War gar nicht schlimm wenn ich ehrlich bin … notfalls hätte ich ja auch einfach zu Frank nach oben gehen können … ich kann nämlich inzwischen ganz prima Treppe laufen. Rauf und runter … Meine beiden bekommen immer einen halben Herzinfarkt wenn ich da runtersause …

So, jetzt auf zu neuen Schandtaten … da ist noch so viel Rasen zum Löcher graben …


WUFF, Lotta hier

Heute hab ich was gaaaaanz tolles erlebt: erst war ich mit Anne im Büro und habe ganz viele Menschen kennengelernt und angebellt. Und Abends war Frank sogar schon zu Hause  und wir sind dann gemeinsam zum Essen in einen Biergarten gefahren … meine beiden Menschen auf dem Rad und ich in meiner Kutsche hintendrin. In dem Biergarten haben wir dann unter einem großen Baum gesessen. Die beiden hatten Menschenessen und ich eine große Schüssel Wasser am Tisch. Und ich hab gebuddelt … heimlich. Frank hats aber gemerkt und immer den Fuss dahin gestellt wo ich gerade graben wollte … war aber trotzdem schön. Ach so – gebadet hab ich auch in meiner blauen Wanne weil es soooo warm war.

Morgen geh ich zu unseren Nachbarn – da passt der Michael mal auf mich auf weil meine beiden irgendwas erledigen müssen. Frank muss zur Arbeit in die große Stadt und kann mich nicht mitnehmen und Anne hat auch einen “Termin” – was das wohl wieder ist? Na egal – geh ich halt nach nebenan zu meinen beiden Hundekumpels. Das wird bestimmt toll … und meine beiden kommen ja bestimmt auch wieder??!?


WUFF, Lotta hier

Puh, es war soooo warm in den letzten Tagen … mein Lieblingsplatz ist im Treppenhaus nahe der Haustür – da ist es schön kühl auf dem Boden. Und ich hab gelernt, Treppe rauf und runter zu laufen. Meine beiden Menschen haben aber ziemlich Angst das ich in meinem jugendlichen Elan runtersause und mir weh tu. Ich passe auf … meist. Frank hat auch etwas neues für mich zum naschen – Möhreneis. Das ist lecker und tut mir mit meinen doofen Zähnen gut. Da mach ich auch ganz toll mit wenn die beiden mit mir üben. Anne hat mir auch etwas neues beigebracht: wenn ich aus dem Garten komme bleibe ich jetzt (fast immer) auf der neuen Matte an der Tür sitzen die so toll riecht und die ich so gern mal fressen würde. Dann kriege ich die Füsse abgeputzt und wenn das alles geklappt hat gibt’s ein Leckeren außer der Reihe. Heute Abend waren wir wieder auf der Waage (die beiden sagen, ich werde zu dick) und Anne hat mir heute die Haare geschnitten – im Gesicht. Jetzt kann ich auch wieder besser gucken, war aber trotzdem ziemlich doof. War ein schönes Wochenende auch wenn Frank ein bisschen gestresst war wegen seiner Arbeit. Da ist wohl was wichtiges kaputt und er ist mitten in der Nacht ins Büro gefahren. Dann gab es noch ein Riesengewitter bei uns – das war toll. Ich hab da gar keine Angst wenn es blitzt und donnert – meine beiden Lieblingsmenschen sind ja da und passen auf. Mit Anne habe ich heute noch ein laaaaangen Spaziergang gemacht an der Schleppleine – da konnte ich ganz viel schnuffeln und rumlaufen – das war auch toll.


WUFF, Lotta hier

heute bin ich wieder mit Frank bei seiner Arbeit 🙂 Er hat mein Körbchen, Spielsachen und Leckerchen mitgenommen und nun liege ich hier unter seinem Schreibtischstuhl herum. Mann, ist das langweilig hier … aber ein paar nette Kolleginnen habe ich schon kennengelernt – die durften mich sogar mal streicheln …


WUFF, Lotta hier

mit dem wöchentlichen Update – Mittwoch war ich mit Frank im Büro aber das steht ja weiter unten schon. Donnerstag waren wir zuhause wie immer und Freitags war früh morgens Training mit Sabine – da hab ich mal wieder die Prinzessin gegeben und mich doof angestellt. Frank war wieder mal der Verzweifelung nah und hat irgend etwas von Steiff-Tier geflucht … ob ich da gemeint bin? Naja, so ein bisschen hab ich schon auch mitgemacht aber nicht wirklich gut … selbst die Sabine hat irgendwann aufgegeben. Samstag war es sooooo heiß – da war ich die meiste Zeit im Haus. Frank hat im Garten gearbeitet (und meinen Fluchttunel am Zaun zu der Mietzekatze versperrt – sooo gemein), den Rasen gemäht und die Garage aufgeräumt. Ich hab die meiste Zeit drinnen auf dem kühlen Fussboden gelegen und mich ausgeruht für weitere Schandtaten.

Sonntag war es immer noch so warm … wir waren morgens Brötchen holen – da ging es noch aber weil wir so spät dran waren, habe ich keinen meiner Hundefreunde getroffen. Nachmittags sind wir dann Fahrrad gefahren – zuerst waren wir am Teich in Birkeneck aber da konnte ich nirgends spielen oder baden. So sind wir dann an der Goldach entlang zum Hauslerhof und seinem See gefahren – das war ganz schön lang und Frank hat ziemlich geschwitzt weil ich ja nicht mitgeholfen habe beim fahren … lieber faul in meinem Anhänger gelegen und die Gegend angeschaut … Ja, ich bin schon ziemlich verwöhnt …

Abends war noch Gewitter und viel Regen. Anne hat mir beigebracht, auf der Decke zu bleiben wenn ich von draussen reinkomme. Da bekomme ich dann auch immer ein Leckerli … heute früh habe ich aber herausgefunden, das die Decke viel besser schmeckt als die Leckerlis … Frank hat mich geschimpft … ich habe wohl 50 Euro geschreddert … die zieht er mir wieder vom Taschengeld ab … da bin ich schon ziemlich in den roten Zahlen


WUFF, Lotta hier

Heute war ich mit Frank wieder in seiner Arbeit und habe auf das IT Büro aufgepasst. Hab fast jeden, der vorbeikam mit freudigem Bellen in die Flucht geschlagen. Da gab es ganz schön viele Leckerchen … Wir sind aber nur bis nach dem Essen (bis nach meinem Essen) geblieben weil – ist langweilig da. Nirgends kann man buddeln oder spielen auch wenn die Menschen alle nett zu mir waren (ok, einer hat sich ganz schön erschrocken als ich ihn angebellt hab). Frank rätselt gerade noch, warum ich bei manchen gebellt habe und bei anderen nicht … das verrat ich ihm aber nicht. Jetzt sind wir wieder zuhause – ich war schon im Garten und habe meine Buddellöcher nachgezählt – alle noch da. So, erstmal eine Runde Mittagsschlaf machen … das Aufpassen im Büro ist doch anstrengender als ich dachte …


WUFF, Lotta hier

mit der Zusammenfassung der letzten Woche – war ganz schön viel los bei mir. Aber nacheinander: unter der Woche war es wie immer außer das ich jetzt wieder bei Frank schlafe. Der ist ja oft weg zur Arbeit und kommt dann auch erst spät heim. Wir spielen dann meist noch im Garten und ich muss Leckerli suchen und so … das macht echt Spaß. Montag war ich mit Frank im Büro (hatte ich ja schon geschrieben) und am Mittwoch mit Anne beim Friseur – das war so “naja” aber immerhin ist es jetzt nicht mehr so warm – das ist schön wenn ich auf dem Boden im Wohnzimmer unter der Couch liege. Am Freitag war Frank mit mir beim Hundetraining – wir sind wieder mit dem Fahrrad hingefahren – das finde ich inzwischen ziemlich toll. Ich muss nix machen und komme in der Gegend rum – viel besser als selbst laufen. Da habe ich dann auch beim Training schön mitgemacht und bin mit ihm Slalom gelaufen und solche Dinge … Samstag war ich dann erst im Garten spielen und buddeln und so – Lotta-Dinge halt.

Nachmittags sind wir dann alle zusammen mit dem Auto gefahren – das war aber ziemlich langweilig. Wir waren dann bei anderen Menschen – da waren ganz viele Baby-Lagottos die Anne und Frank sich angeschaut haben. Und die Mama von denen – die Zora – die ist auch nett und wir haben gespielt. Einen anderen Hund hatten sie auch noch … war wirklich ganz toll. Nachts habe ich dann von den vielen Hunde-Babies geträumt.

Am Sonntag waren wir dann alle drei schon ganz früh mit dem Rad unterwegs. Am Hauslerhof waren ganz viele andere Hunde – alle frisiert, gefönt und schön zurecht gemacht … Wir haben uns dort ganz viele andere Lagottos angeschaut und ich bin ganz tapfer zwischen den vielen Hunde durchmarschiert und so … und hab viel geschnuffelt und mich mit meinen Artgenossen unterhalten. Auf dem Rückweg sind wir dann an einer großen Matschepampe vorbei gekommen und als Anne kurz nicht aufgepasst hat, hab ich mich reingelegt, gebadet und den Schmodder genossen – das war toll. Manche von den Menschen haben gelacht und sich gefreut aber nicht alle fanden das gut … die haben mich ganz komisch angeschaut. Meine beiden Menschen haben mich aber gar nicht geschimpft sondern sich gefreut das ich so viel Spaß hatte … in den See habe ich mich dann aber nicht getraut – das war mir unheimlich. Da haben sie mich dann zuhause erst im Garten und später in der Badewanne sauber gemacht … Das war ein richtig guter Sonntag!


WUFF, Lotta hier

Schon wieder eine ganze Woche vorbei und sooo viel ist passiert. Das wichtigste zuerst: ich hab einen neuen Ball – guck mal, Frank hat ein Bild gemacht und hängt das hier rein.

Dann war ich in der Woche einen Tag mit Anne in ihrem Büro – das war ganz schön aufregend aber auch ziemlich langweilig – erst fanden mich alle ganz toll und ich war der Star aber dann war etwas, das sie Meeting nennen – da haben die alle rumgesessen und gequatscht und niemand hat sich für mich interessiert. Naja, ich hab dann geschlafen bis das fertig war. Dann gab Mittagessen und wir waren noch im Freibad.

Ansonsten bin ich am Freitag mit Frank Rad gefahren, wir waren auch mal im Wald spazieren und ich hab am Samstag beim Rasen mähen geholfen … Viel gespielt haben wir auch. Beim Hundetraining hab ich mich mal zusammen gerissen und mitgemacht damit Frank nicht immer wie ein Depp dasteht und von der Frau geschimpft wird. Ich könnte ja wenn ich wollte … aber die sollen mal ruhig weiter glauben das ich ja noch ein Baby bin … hat ja alles auch Vorteile. Ach ja, beim spazieren gehen habe ich ganz viele neue Hundefreunde kennengelernt … und ich hab auch fast keine Angst mehr vor den anderen Hunden. Am Samstag war es wieder sooo heiß … da hatte ich keine Lust zu gar nichts. Aber Anne hat mich für nächste Woche beim Friseur angemeldet – da wird mir der Pelz geschnitten. Vielleicht ist es dann auch nicht mehr so schlimm warm?

Und morgen fahre ich mit Frank zu seiner Arbeit … mal sehen was da so los ist!


WUFF, Lotta hier

Ganz schön viel passiert in den letzten Tagen. Am Freitag waren wir wieder bei der Quietschestimmenfrau … dieses Mal auf einer neuen Wiese im Schatten. Da waren vor mir schon ganz viele andere Hunde – musste erstmal alles ausgiebig beschnuffeln und konnte mich gar nicht konzentrieren. Frank war dann irgendwann echt genervt von mir und meinen Zicken aber zum Glück habe ich dann bei der Trainerin auch nicht besser mitgemacht. Tut mir ja auch leid aber das war alles so aufregend … Abends sind wir dann zum ersten Mal richtig Fahrrad gefahren – Frank auf dem Rad, ich im Anhänger und Anne nebendran. War zum Glück nur eine kurze Runde einmal unsere Strasse rauf & runter. Auch wenn das ganz schön schaukelt und aufregend ist – bequem ist es halt doch auch … Am Samstag war  so heiß … ich hab gar nichts machen wollen. Nachmittags sind wir dann aber nochmal Rad gefahren – dieses Mal auch viel länger und mit viel mehr Geschaukel … Danach war der Tag dann auch zu Ende. Wir haben noch ein bisschen gespielt, ich habe zweimal in meiner Mupfel gebadet und meine beiden Menschen geärgert …

Am Sonntag war es nicht mehr ganz so doll heiß. Morgend war ich mit Anne Brötchen holen, Nachmittags ist Frank mit mir noch rausgegangen und sonst hab ich im Garten an meinen Buddellöchern gespielt.

Ach so, von der netten Nachbarin hab ich einen neuen Ball geschenkt bekommen … den haben sie mir auch schon wieder abgenommen weil ich ihn gleich zerfetzt hab. Sie sagen, ich soll das nicht machen aber wenn ichs doch kann …


WUFF, Lotta hier

Fleur von nebenan hat ihren nagelneuen Fussball zerbissen und Frank hat ihr dann meinen geschenkt – nur damit die Nuss den auch gleich noch zerlegt. Super! Vielen Dank auch, großer Mensch. Das war meiner! War das die Rache für den geklauten Socken?


WUFF, Lotta nochmal …

Mist, Anne hat mich mit Leberwurst ausgetrickst und mit mir “Maulkorb tragen” geübt … jetzt sehe ich aus wie so ein richtig gefährlicher Schmuse-Lagotto …


WUFF, Lotta hier

Heute mal wieder eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage: es ist ganz schön warm in meinem Pelzmantel – da liege ich am liebsten auf den kühlen Fliesen oder in meinem Schwimmbecken und plansche herum – bin ja auch ein Wasserhund! Da gehört sich das auch so. Ansonsten war ich schon öfters in meinem neuen Anhänger und bin sogar schon die erste Runde bei uns im Garten geschoben worden – nicht so schlimm wie ich dachte aber komisch ist das schon. Aber meine beiden Menschen haben mich ganz doll gelobt weil ich sooo brav war … Am Freitag waren wir wieder bei der Frau mit der Quietschestimme – ich musste dann mit Anne und Frank zeigen, was ich schon alles kann aber ich war lieb, habe mich super konzentriert und schön mitgemacht. Dafür gabs ganz schön viel Belohnung. Zum Schluss hat sie mit meinen beiden noch über das Thema Maulkorb gesprochen – das find ich ja gruselig aber Frank findet das wohl sinnvoll und will mich langsam dran gewöhnen … nur für den Fall das wir mal Bus oder Bahn fahren. Außerdem sehe ich damit nicht mehr so super-niedlich aus sondern wie ein ganz gefährlicher Puschelhund 🙂

Am Samstag habe ich von unseren Nachbarn einen Fussball geschenkt bekommen – ich war ja schon immer ein bischen neidisch auf Fleur von nebenan – die hat nämlich mehrere. Frank hat dann auch gleich mit mir gespielt – der kann das echt gut (für sein Alter). Ich beiß ja lieber rein und – naja, nach zweimal spielen sieht der Ball schon ganz schön mitgenommen aus. Ich kann den nämlich mit meinen Babyzähnen tragen 🙂


WUFF, Lotta hier

Puh, ist das warm … Gestern war es so schlimm das ich mich kaum bewegen wollte. Hab ja auch nen Pelzmantel an … Tagsüber war ich mit Anne arbeiten und im Garten, abends mit Frank noch spazieren aber es war uns beiden zu warm. Hatte nicht einmal Lust im Garten mit ihm zu toben … dafür habe ich die Küche und das Wohnzimmer komplett mit meinen dreckigen Pfoten eingesaut. Der Frank lacht dann immer und sagt, ich sein ein Dreckspatz … aber dann macht es doch auch wieder weg ohne mich zu schimpfen. Wenn das mit dem Wetter so weiter geht schlafe ich in meinem Planschbecken … oder wir gehen nochmal zum Hundefriseur … So, erstmal ne Runde ausruhen und Anne die Füße wärmen.


WUFF, Lotta hier

Die ersten 50 Tage bei meinen Menschen sind schon um. Frank hat jetzt beschlossen, meine Seite in Unterseiten zu verschieben damit das alles nicht zu lang wird und ihr immer so viel lesen müsst. Toll, oder? Was der alles kann …