Eigentlich wollten wir ja heute in die Erziehungsstunde gehen aber die … ist leider mangels Teilnehmern ausgefallen. Also doch um 7 Uhr 30 raus aus den Federn damit wir um 9 Uhr bereit sind für den Social Walk. Insgesamt waren wir heute zu sechst und nach Sturm und Regen gestern war es heute sogar recht angenehm – die Handschuhe sind jedenfalls ziemlich schnell in der Hosentasche verschwunden. Nach dem Treffen – beinahe alle Hunde kannten sich schon – ging es erst einmal Isar-aufwärts Richtung Ismaning – kennen wir ja schon 🙂
Am Baumstamm gab es die ersten Übung: such den versteckten Käse! Lotta war die zweite auf dem Baumstamm und hat alles eingesammelt, was ihr “Vorgänger” liegen gelassen hat 🙂 Danach hat sie auch noch die Bodenspur “abgeräumt” – ich sage ja immer wieder: wir haben eine Nase mit vier Beinen und ein bisschen Zubehör.
Dann ging es weiter – Hundebegegnungen üben. Also alle wieder kreuz- und quer durcheinander – inzwischen auch kein Problem mehr. Klar läuft sie nicht an meiner Hand entlang aber das hat ja auch Gründe: zum einen sind Hand und Hund einen Meter auseinander (Größenunterschied auch wenn ich inzwischen glaube, wir haben den größten Lagotto der Welt), zum anderen siehe oben – Nase mit Beinen …
Die dritte Übung war der Abruf aus dem Sitz – hat auch geklappt nur Herrchen war nicht in der Lage, das Kommando ordentlich auszuführen. Lotta ist also schön an mir vorbei gebrettert, hat dann umgedreht und meine Versuche, sie “einzufangen” zu wollen als Spielaufforderung verstanden. Der zweite Versuch war besser und wir müssen das einfach mehr üben … das geht auch an der Senderwiese oder beim Hausler-Hof irgendwo.
Dann sind wir Richtung Deich abgebogen und an selbigem langsam wieder zurück – mit Fuss laufen und – Highlight – Freilauf der ganzen Meute. Hat sie brav gemacht, kam auch zurück wenn ich sie gerufen hab und überhaupt hatte sie einen Affenzahn drauf – da sind einige größere nur schwer mitgekommen … Bin schon Stolz auf unsere Maus!