Gestern – Sonntag – gings nach der laaangen Morgenrunde (Wald und Felder an der Schleppleine) und der danach obligatorischen Dusche (Vorwäsche im Bach aber es hat genieselt und wenn sie über die Felder wuselt ist sie halt richtig dreckig) kam dann der Lagotto-Friseur. Also Frauchen und Herrchen schnappen sich die Kröte und legen Hand an – immer wieder ein Kampf aber irgendwann gibt sie doch auf und lässt das meiste geschehen ohne wirklich rumzuzicken. Aber es stresst sie schon ziemlich … zum Glück ist sie nicht nachtragend. Jetzt hat sie erstmal wieder Luft und selbst das lange Fell am Bauch haben wir stutzen können. Trotzdem sehen andere Lagotti die wir kennen anders aus – kräftigeres Fell, nicht so fein und fusselig … Dafür geben bei uns die Zecken eher auf weil sie nicht wirklich durchs Unterfell an die Haut kommen – entweder sehen wir sie auf ihr rumturnen auf der Suche nach einer Andock-Stelle oder sie hat sie im Gesicht (zum Glück schon länger keine mehr).
Tag Archives: Lotta-Leben
Lotta-Leben: Tag 773
Lunch-Runde mit Sabine, Onida und Joshi. Freilauf – Spiel, Spass, Spannung … 2 Rudel Rehe bewegen sich links und rechts am Ende des Feldes … Lotta sprintet los (da habe ich die Rehe überhaupt erst bemerkt), Abruf und … das Mädchen kommt! Ja wie geil ist das denn? Jetzt schläfte sie neben meinem Schreibtisch und träumt von Rehbraten …
Lotta-Leben: Tag 763
Ganz entspanntes Wochenende – Samstag waren wir zum Social Walk mit dem Rad(!), mittags eine Runde Gravel für mich bei Wind und Kälte, Sonntag zwei Runden Lotta & Frank draussen inkl. Bad in der Isar und überhaupt ist sie momentan super-gut drauf! Anscheinend tut es ihr wirklich gut, ab und zu mal mit Onida und Joshi unterwegs zu sein und Hundedinge aus erster Hand zu lernen. Ich bin immer noch total erstaunt, wie entspannt Joshi ihre permanenten Avancen und Spielaufforderungen erträgt – eigentlich rechne ich schon mal mit einer heftigen “Ansage” aber bislang gehts wirklich gut. Sie kommt auch brav angetrabt wenn ich sie rufe (meist) und seit ich den “Suchen! Hier!” – Trick entdeckt habe läufts richtig gut. Bei der Morgenrunde lasse ich ihr auch mehr Zeit für die Nase und wenn wir nur bis über die Strasse kommen ists auch gut. Einzig das Gewese mit dem Bernhardiner ist momentan ein Problem. Sobald sie den auch nur in der Ferne sieht ist der Ofen aus und wir gehen in die Gegenrichtung – schnellen Schrittes. Auf den hat sie Null Bock! Komisch weil sie Camillo von klein auf kennt – blöderweise weiss ich nie, welcher welcher ist …
Lotta-Leben: Tag 749
Heute war Schertag – nachdem das Mädchen letzte Woche in der Sonne schon ziemlich gelitten hat und Schatten suchte war heute Schertag … fast ohne Leckerchen aber dafür mit Elan und Ausdauer. Jetzt ist wieder fast schön (ok, der Rest wächst sich aus) und weich … Foto folgt noch
Lotta-Leben: Tag 738
Heute bei halbwegs brauchbarem Wetter Mittagsrunde mit Sabine und ihren beiden hinterm Hausler … Schlammschlacht. Lotta legt sich schon nach 50 Metern in die erstbeste Schlammpfütze auf dem Weg um die Marschrichtung klarzumachen. Kurze Zeit später zeigt ihr Joshi das ganz große Schlammloch an der Landstraße – danke mein Großer. Gut gemacht. Transformation von Lotta nach Schoko-Braun für den Rest des Weges. Zum Glück kommt ja kurz vor dem Parkplatz noch der Bach für eine erste Vorwäsche 🙂 Also Lotta ganz weit vorn im Dreck, dann Joshi und die vornehme Dame Onida ist fast sauber geblieben.
Die ganze Runde musste Joshi zum Spielen motiviert werden; ständig hing sie ihm am Hintern, lief vor seinen Füssen rum – der gute ist ungefähr doppelt so groß wie sie und eigentlich warte ich nur drauf, dass er ihr mal ordentlich die Zähne zeigt … aber nein, der feine Herr fühlt sich wahrscheinlich geschmeichelt von so viel Aufmerksamkeit und spielt tapfer mit bis die Kräfte schwinden … unglaublich!
Am Ende der Runde und nach der Vorwäsche im Bach zickt unsere Madame allerdings wieder mächtig rum und steigt nichts in Auto … weglaufen, ins Unterholz abhauen – war mal wieder alles dabei aber sobald ich ins Auto einsteige kommt sie zu mir – leider aber nicht ins Auto. Das muss nun wirklich besser werden – aber wenn selbst die Leckerchen nicht helfen – was willst machen? Schon deutlich vor dem Parkplatz die Leine wieder dran – ganz einfach.
Lotta-Leben: Tag 737
Heute mal wieder für einen halben Tag mit im Büro – tiefen-entspannt. Geht zwischendurch mal ‘ne Runde schauen wer so alles da ist, reagiert nicht auf vorbeilaufende Kollegen, niemand wird angebellt – läuft super im Moment. Wenn ich mal 10 Minuten weggehe, liegt sie an meinem Platz und freut sich, wenn ich zurück komme. Ach, sie ist schon eine niedliche …
Und im Hintergrund wird leise geschnarcht … Schade das die Angermeier-Sisters heute nicht auch zu Besuch sind
Lotta-Leben: Tag 735
Lotta’s dailies
| Uhrzeit | Tätigkeit | Notizen |
|---|---|---|
| 6:00 | Pipi / Kaka im Garten | Frauchen darf nicht weggehen |
| 6:10 | Futter! | |
| 6:40 | Morgenrunde mit Herrchen, Kaka 2, Pipi | Dauer ca. 40 Minuten, Mo – Fr |
| 11:00 | Pipi im Garten, schnüffeln und buddeln | |
| 14:00 | laaaanger Spaziergang | mind. 60+ Minuten, am besten Freilauf |
| 17:00 | auf Futter hinweisen | mit ablaufender Zeit mehr nerven |
| 18:00 | Abendessen | |
| 19:00 | Joghurt mit Herrchen | |
| 19:05 | mit Herrchen spielen | wir liegen auf dem Fussboden, rangeln, spielen Ball uoder suchen Gegenstände / Leckerlies |
| 19:30 | kurzer Kontrollgang um den Block | muss einfach sein … |
| 20:00 | auf der Couch schnarchen | |
| 21:00 | schauen was Herrchen macht wenn er nicht mit mir auf der Couch liegt | bei Musik gern dazulegen und im Takt schnarchen |
Wir haben voll den Beamtenhund mit Checkliste …