Am letzten Wochenende hatten wir noch über 30° und heute? 11° und grau … blöder Mist!
Monthly Archives: September 2025
Thorens revival
Nach dem reinigen und ölen des Lagers hat der TD165 reichlich komische Geräusche gemacht (irgendwo ist der Innenteller angeschlagen). Gestern hab ich ihn nochmal zerlegt und im Detail angeschaut – Ursache war ein Teil der Transportsicherung, das mit dem Innenteller an einer Stelle kollidiert ist. Komisch, ist aber so. Abgeschraubt und weg damit – nun läuft er wieder rund. Bei der Gelegenheit auch gleich noch den Tonarm eingestellt, Auflagekraft justiert (zum Glück lag im Karton noch ein Zettel mit den Werten) – im Lauf der Woche bekommt er noch einen neuen Riemen und dann sollte er erstmal ‘ne Weile funktionieren. Manchmal dreht er beim Start gegen die Laufrichtung los – Ursache ist wohl ein Kondensator, der “kurz vor kaputt” ist aber den tausche ich später mal … Und demnächst zieht ja Stefans TD 126 bei mir ein
Die manuelle Tonarm-Anhebung am Ende der Platte ist auch am Ende ihrer Kräfte und den Transrotor-Mitlaufbesen habe ich bislang nicht finden können … schade.
Zu verkaufen
Ich habe ja durchaus noch ein wenig HiFi-Equipment zum Verkauf rumstehen:
- Dali Zensor 7 Stand-Lautsprecher schwarz in Top-Zustand
- Denon Vollverstärker PMA-630 inkl. MM/MV Phone-VV, … ca. 100.-
- Denon CD-Player DCD-720AE mit FB, USB-Eingang, Cinch-/TOS-Ausgang
- Wiim Mini Streamer (ok, der darf vielleicht für schlechte Zeiten bleiben)
Daher habe ich seit einiger Zeit vor allem für die Zensor Speaker kleinanzeigen.de im Blick … Anscheinend verkauft gerade jeder seine Zensoren … da wimmelt es von Angeboten und ich sehe nahezu keine Anzeigen, die auf “verkauft” gesetzt werden … eieiei
Apple updates …
Seit Montag stehen sie zum Download bereit – die *OS 26 Updates. Aus Neugier habe ich gleich am Montag MacBook Air M1 und iPad Pro upgedated. Ja, sieht anders aus. Besser? Nicht wirklich … und sonst? Läuft – noch keine großen Probleme entdeckt!
Jetzt am Wochenende stehen als nächstes iPhone 12 Mini, Apple Watch 7 und evtl. HomePod und Apple TVs auf der Liste … mal sehen. Den Mac Studio lasse ich mal besser noch eine Weile in Ruhe …
Ok, iPhone, Watch und HomePod Mini sind auch durch – Probleme zum Glück keine aber das Design ist ja wirklich zum Fürchten …
Lotta-Leben: Tag 583
Heute mal wieder eine Runde “Lotta allein zuhaus” – aufgrund von Terminproblemen musste sie heute mal länger allein bleiben – inzwischen völlig problemlos. Morgens haben wir unsere normale Runde gedreht. Anne ist dann um 8 zu ihrem Termin und ich kurz drauf ins Büro – Wohnzimmer-Kamera war sicherheitshalber an.
Lotta lag die ganze Zeit im Wohnzimmer oder im Flur und hat geschlafen. Super Maus!
Lotta-Leben: Tag 579
Der Tag beginnt mit einem Schrecken: die Maus mag nicht aufstehen und wenn sie es versucht, sackt sie wieder zusammen. Das linke Hinterbein knickt immer wieder weg. Also statt zum Social Walk Anruf beim Tierarzt. Ab 9 Uhr sind sie erreichbar aber die Praxis ruft tatsächlich nach ein paar Minuten zurück (Top!). Wir können um 11 Uhr kommen … also abwarten, Lotta beruhigen, ein bisschen Wasser vom Finger lecken lassen und dann ab zum Tierarzt. Vorher nochmal in den Garten – Pipi / Kaka – aber da kommt nichts …
Laufen geht tatsächlich nicht – also Röntgen. Darüber hinaus hat sie ein klein wenig erhöhte Temperatur aber sonst nichts auffälliges. Nur das linke Hinterbein kann sie halt nicht belasten und lässt sich dort auch nicht anfassen. Das Röntgen findet ohne uns statt und ist auch unauffällig (zum Glück auch sonst nix drin was nicht in der Monster gehört – Steine oder ähnliches) – dafür läuft das Mädchen jetzt wieder (und entleert hat sie sich auch aus allen Öffnungen). Jetzt bekommt sie noch ein Schmerzmittel per Spritze (findet sie auch doof) und wir noch ein paar Medikamente falls sich das ganze nicht bessert. Die Schmerzmittel scheinen gut zu wirken – die meiste Zeit vom Nachmittag ist sie ein bisschen weggetreten aber wir bringen sie stündlich raus zum pieseln und sie frisst auch wieder … Angeblich hat sie Kristalle im Urin – dagegen gibts auch noch was leckeres und abends ist sie wieder “die alte”, springt aufs Sofa und so … Möglicherweise hat sie eine eingeklemmte Sehne oder einen Nerv am Hinterbein – kann beim toben passiert sein. Zum Glück …
Rechnung: >400.- Euro – mal schauen, was die Versicherung davon noch erstattet …
Herbst & Hund
ein guter Anlass, den Schuh-Vorrat im Keller zu inspizieren …
Dank Dauerregen in dieser Woche hab ich mit den Gummistiefeln angefangen – Marke Tretorn – gekauft Ende der 90ger in einem verregneten Schweden-Urlaub sind die zwar noch immer Top in Schuss aber leider inzwischen mindestens eine Nummer zu klein. Ich pass’ noch rein aber nach einer Stunde im Wald fallen mir die Füsse ab. Also, ab damit in die Altkleider-Sammlung …
Nicht schlimm, ich hab ja noch meine Bergstiefel aus 1999 im Keller. Die haben immer brav ihren Dienst getan und mich unter anderem mehrfach durch Island oder das Schottische Hochland getragen. Also raus aus dem Keller und ran an den Fuss … Überraschung: nach mehr als 25 Jahren ist die Sohle Totalschaden und bröselt mir vor die Füsse (zu klein wären sie inzwischen leider auch … – doof).
Da steht wohl eine Neubeschaffung ins Haus … mit Ladenbesuch, Probetragen, tagelangem einlaufen.